Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerspaziergang: Arche-Region erkunden

Termin

Datum:
3. August
Zeit:
18:00 bis 20:00

Veranstaltungsort

Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „KIRCHEN & KLÖSTER“ ihre Sommertour geplant. Dies muss leider corona-bedingt verschoben werden: „Da die Sommertour in diesem Jahr in Räumlichkeiten hätte stattfinden sollen, wird sie verschoben, da es in diesen Zeiten verantwortungslos wäre, Menschen in Räume zusammenkommen zu lassen!“ Sommer erläutert, dass Aerosolforschen und Pneumologen davon ausgehen, dass Virenwolken – also Aerosole –  auf engem Raum hochinfektiös sein können. Im Freien sind Infektionen durch Aerosole unwahrscheinlich, da die winzigen Partikel an der frischen Luft blitzschnell verteilt und so stark verdünnt werden, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Denn für eine Infektion ist eine gewisse Menge an Viren erforderlich, die auf einzelnen der winzigen Aerosol-Tröpfchen gar keinen Platz finden. Deswegen bietet die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer aufgrund der großen Nachfrage an der nun ausfallenden traditionellen Sommertour eine Alternative: Sommerspaziergänge.

An insgesamt sieben Tagen verteilten sich verschiedene Etappen, um an der frischen Luft die Heimat zu erkunden.

Der dritte Spaziergang von Dr. Sommer findet in Frankenau statt. Erkundet wird die Urlaubs- und Arche-Region rund um Frankenau. Die Arche-Region „Kellerwald, Frankenau und Umgebung“ ist die erste Arche-Region in Hessen und die zweite in Deutschland. Dort sind viele vom ausstreben bedrohte Tierrassen zu finden, die in der Landschaftspflege eingesetzt werden.

Begleitet wird der Spaziergang von Bürgermeister Björn Brede.

Treffpunkt ist am Mo., den 03. August um 18.00 Uhr die Kellerwaldhalle, Wolfskaute 6, Frankenau, von dort aus startet der Spaziergang!

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, die Arche Region mit Daniela Sommer mit entsprechenden Abstand- und Hygienemaßnahmen zu erkunden: „Ich freue mich, mit den Sommerspaziergängen in Corona-Zeiten, eine Alternative zur Sommertour anbieten zu können und freue mich über Weggefährten. Auch die Spaziergänge zeigen wie die Sommertourthemen, dass Waldeck-Frankenberg viel zu bieten hat und dass wir dort leben, wo andere Urlaub machen!“

Der nächste Sommerspaziergang findet am Di., den 04. August in Asel statt. Weiter Informationen dazu folgen in Kürze!