Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Termine

02. November 2016 - 30. Dezember 2017

Änderungsmitteilungen bitte an: mannitoo38@gmail.com

11. März 2017 - 14. Mai 2017

Landtagswahl in NRW am 14. Mai

11. März 2017 - 11. September 2017

Parlamentswahl in Norwegen am 11. September

11. März 2017 - 24. September 2017

Bundestagswahl am 24. September 2017

Umfrage

Wie wird die Bundestagswahl 2017 ausgehen?

Liebe Besucherinnen & Besucher unserer HOMEPAGE, was denken Sie, welche Koalition nach der diesjährigen BT-Wahl wohl die Regierung stellen wird?
Schwarz/Rot
Schwarz/Grün
Rot/Rot/Grün
DIE LINKE/AfD (Minderheitsregierung mit Kanzlerin Sa. Wa.)
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Startschuss Bundestagswahlkampf 2017

Bundestagswahlkampf 2017

Am Samstag, dem 7.1.17 wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Bottendorf der Startschuss für den Bundestagswahlkampf 2017 abgegeben und der Männergesangverein sang dazu unter der Leitung von Pfarrer Konrad Schullerus. Wenn das kein gutes Omen ist im 500sten Reformationsjubiläumsjahr?

Meldung:

Bad Wildungen, 22. April 2017
Neuer Chefredakteur ist sei Ostern:

Alois Mieslinger

Pressewart
Seit Ostern 2017 schreibt Alois auch Beiträge auf unserer HOMEPAGE. Er kennzeichnet seine Beiträge mit dem Kürzel AlMi.
Weiter ...

Meldung:

22. April 2017

Zeit für Gerechtigkeit

Landesparteitag in Kassel
Auf dem Landesparteitag in Kassel standen die Aufstellung der Liste zur Bundestagswahl im Herbst, die Rede des hessischen Spitzenkandidaten Michael Roth und des Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel im Mittelpunkt. „Nur eine starke Sozialdemokratie kann Rechtspopulismus in Parlamenten verhindern“, machte Generalsekretärin Nancy Faeser bereits bei ihrer Begrüßung der Delegierten zum außerordentlichen Parteitag mit Vertreterversammlung deutlich. „Heute werden die Weichen zur Bundestagswahl gestellt. Und wir wollen heute ein klares Bekenntnis für frühkindliche Bildung machen und Eltern von Gebühren befreien."
Weiter ...

Vorwärts:

Bad Wildungen, 22. April 2017
Neuer Chefredakteur ist sei Ostern:

Alois Mieslinger

Pressewart
Unser Genosse Alois Mieslinger ist seit Ostern neuer Chefredakteur (So heißt das halt im "hessenspd.net-Jargon"). Er ist gleichzeitig Pressewart unseres Ortsvereins und zeichnet seine Beiträge mit "AlMi).
Weiter ...

Pressemitteilung:

Bad Wildungen, 20. April 2017

Wolfgang Nawrotzki 40 Jahre Stadtverordneter

Am 17.4.1977 hat Wolfgang Nawrotzki das erstemal als Mitglied der
SPD-Fraktion an einer Sitzung des Stadtparlaments teilgenommen. Seitdem ist er ununterbrochen Stadtverordneter.

Während dieser Zeit hat er verschiedene Funktionen erfüllt. Insbesondere in seiner Zeit als Stadtverordnetenvorsteher von 1989 bis 2006 und 2011 bis 2016, insgesamt 22 Jahre, hatte er vielfältige
Aufgaben zu erfüllen, die seine volle Aufmerksamkeit erforderten. Auch seinem Geschick ist es zu verdanken, dass die Sitzungen des Parlaments und die Projekte erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Auch heute, in unruhigen Zeiten mit Aufgaben in bisher ungewohnter
Größe, ist er als Planungsausschussvorsitzender wieder in der Pflicht.

Wir wünschen ihm weiterhin eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

SPD OV-Bad Wildungen
AlMi

Meldung:

13. April 2017

Wir lassen mit unseren Bemühungen nicht nach, bis Deniz Yücel frei ist

Mahnwache
Nancy Faeser hat im Vorfeld der heutigen Mahnwache in Flörsheim, auf der die Politikerin auch selbst sprechen wird, nochmals die sofortige Freilassung des Journalisten Deniz Yücel aus türkischer Haft gefordert: „Es ist nach wie vor schwer erträglich und unter keinen Umständen in einem funktionierenden Rechtsstaat zu tolerieren, wenn ein Journalist Mut beweist, kritisch über die Türkei und die Politik des türkischen Präsidenten berichtet und dafür ins Gefängnis gesteckt wird. Ich appellieren heute deshalb erneut an die türkische Regierung, die Grundsätze des Rechtsstaates zu wahren und Deniz Yücel sofort frei zu lassen.“
Weiter ...

Aus den Ortsvereinen:

Bad Wildungen-Mitte, 12. April 2017
Jahreshauptversammlung der SPD Bad Wildungen am 22. März im Rosenschlösschen

Wir Wildunger wollen den Wahlkreis 167 wiederhaben!

Unsere BT-Kandidatin Esther Dilcher stellte sich vor.
Auf der diesjährigen Jhv des SPD-Ortsvereins Bad Wildungen stellte sich unsere Direktkandidatin für den Bundestag, die Rechtsanwältin Esther Dilcher aus Hofgeismar, vor.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Dainrode, 11. April 2017

Thorsten Schäfer-Gümbel besucht mit heimischer Abgeordneten Steinbruch der Firma Mütze

Handwerk ist Fundament der Wirtschaft
Besuch von Steinbruch in Dainrode mit Thorsten Schäfer-Gümbel
Thorsten Schäfer-Gümbel und Dr. Daniela Sommer, seine Stellvertreterin in der SPD-Landtagsfraktion und heimische Abgeordnete, besuchten gemeinsam mit Bürgermeister Björn Brede sowie weiteren Genossinnen und Genossen den Steinbruch der Firma Mütze.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg, 08. April 2017

Sonnenschein und Frühlingstemperaturen begleitet Gäste in Wiesbaden

Familiäre Schokokussfabrik im Vogelsberg begeistert
Fahrt nach Wiesbaden März 2017
Dr. Daniela Sommer, heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD im Hessischen Landtag, hatte Interessierte aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden eingeladen.
Weiter ...

Meldung:

Kassel-Wilhelmshöhe, 07. April 2017
FES Politischer Club Nordhessen

Sicherheit schafft Zusammenhalt

Gespräch zur inneren Sicherheit
Im Anthroprosophischen Zentrum, Wilhelmshöher Allee 261 in Kassel fand am 15.02.17 die Auftaktveranstaltung zu diesem Thema statt. Im Gespräch mit Simon Gremmels konnte der ARD-Experte für Terrorismus und innere Sicherheit Michael Götschenberg begrüßt werden.
Weiter ...

Meldung:

Herzhausen, 05. April 2017

Unterbezirkskonferenz der AG SPD 60plus Waldeck-Frankenberg

Aktive und engagierte Diskussion
Unterbezirkskonferenz 2017 AG SPD 60plus Waldeck-Frankenberg mit Dr. Daniela Sommer
Am 5. April fand die Unterbezirkskonferenz der AG SPD 60plus Waldeck-Frankenberg in Herzhausen statt. Dr. Daniela Sommer, heimische Abgeordnete sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, war mit dabei.
Weiter ...

Meldung:

05. April 2017

Mord an Halit Yozgat bleibt eine Mahnung – Aufklärung der Tatumstände stockt auch elf Jahre danach

NSU-Mordserie
Am 6. April 2006 wurde in Kassel Halit Yozgat ermordet. Der Mord war die letzte bislang bekannte Tat der sogenannten „Ceska-Mordserie“, die dem „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) zugerechnet wird. Mehrere Mitglieder und Unterstützer dieser rechtsextremen Terrorgruppe, darunter auch Beate Zschäpe, stehen derzeit in München vor Gericht. Zugleich bemüht sich ein Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags um die Aufklärung der dubiosen Begleitumstände des Mordes, der geschah, als sich ein Mitarbeiter des hessischen Verfassungsschutzes in Halit Yozgats Internet-Café aufhielt.
Weiter ...

Meldung:

Bad Wildungen, 26. März 2017

Informationstag für Frauen 2017 in Bad Wildungen

„Alles im grünen Bereich“
Informationstag für Frauen 2017 in Bad Wildungen mit Dr. Daniela Sommer
Am 26. März fand ein Informationstag für Frauen unter dem Titel „Alles im grünen Bereich“ in der Wandelhalle von Bad Wildungen statt. Dr. Daniela Sommer, heimische Landtagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, war mit anderen politischen Vertreterinnen und Vertretern der Region mit dabei.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Volkmarsen-Ehringen, 25. März 2017

Dr. Hendrik Sommer als neuer Vorsitzender der SPD in Waldeck-Frankenberg

Parteitag des Unterbezirks in Ehringen
Parteitag Unterbezirk Waldeck-Frankenberg 2017
Am 25. März fand der Parteitag des SPD-Unterbezirks Waldeck-Frankenberg in der Erpetalhalle von Volkmarsen-Ehringen statt. Im Rahmen dessen wurde der Agrarwissenschaftler Dr. Hendrik Sommer als neuer Vorsitzender gewählt und löste damit Dr. Christoph Weltecke ab.
Weiter ...

Meldung:

Frankenberg, 24. März 2017

Diskussion zur Mobilität im ländlichen Raum mit Jusos

Politk und Verkehrsverbünde stehen Rede und Antwort
Diskussion zur Mobilität im ländlichen Raum mit Jusos in Frankenberg
Am 24. März fand eine Diskussion zum Thema „Mobilität im ländlichen Raum“ im historischen Frankenberger Rathaus mit den Jusos Waldeck-Frankenberg und den Jusos Frankenberg statt. „Ihr habt die Möglichkeit, eure Fragen und Ideen an Vertreterinnen und Vertretern der Landes- und Kommunalpolitik sowie der Verkehrsverbünde zu richten. Also kommt vorbei!“, riefen die jungen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf.
Weiter ...

Meldung:

24. März 2017

Boris Rhein will „Innenminister Ahnungslos“ gewesen sein

NSU-Untersuchungsausschuss
Der NSU-Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags hat heute Vormittag Wissenschaftsminister Boris Rhein als Zeugen vernommen. Rhein war bis Sommer 2006 als Landtagsabgeordneter auch Mitglied des Innenausschusses, ab 2009 Staatssekretär im Innenministerium und von 2010 bis 2014 Innenminister des Landes Hessen.
Vor dem Untersuchungsausschuss erklärte Minister Rhein, er habe die Arbeit zur Aufklärung des NSU-Komplexes dem Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) überlassen. Auch die Zusammenstellung der Unterlagen für den entsprechenden Untersuchungsausschuss des Bundestages habe allein in der Hand des LfV gelegen. Er selbst sei nicht damit befasst gewesen.
Weiter ...

Meldung:

Ahnatal, 17. März 2017

Besuch von G&G Pflege in Ahnatal

Rahmenbedingungen für eine gute gesundheitliche Versorgung
Besuch von G&G Pflege in Ahnatal
Am 17. März besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer mit ihrem Kollegen Timon Gremmels die Einrichtungen von G&G-Pflegedienst in Ahnatal. Die Anwesenden diskutierten über die Pflegestärkungsgesetze, Pflegegrade, Generalistik, (Ent-)Bürokratisierung sowie über Rahmenbedingungen einer guten gesundheitlichen Versorgung.
Weiter ...

Meldung:

Dodenau, 13. März 2017

Jahreshauptversammlung der SPD Battenberg 2017

Ehrungen und Vorstandswahl
Jahreshauptversammlung SPD Battenberg 2017 mit Dr. Daniela Sommer
Am 13. März besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer die Jahreshauptversammlung der SPD Battenberg in Dodenau.
Weiter ...

Aus den Unterbezirken:

Korbach, 13. März 2017

Unabhängige Presse ist wichtig für die kommunale Demokratie

Zukunft der Presselandschaft
Unter dem Thema „Die Zukunft der Presselandschaft in Waldeck-Frankenberg“ besuchte der Vorstand des SPD Unterbezirks Waldeck-Frankenberg unter der Leitung des Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke die Redaktionen der Waldeckischen-Landeszeitung und des Eder Diemel Tipp in Korbach. Redaktionsleiter Thomas Kobbe und sein Stellvertreter Philipp Daum gewährten den Genossinnen und Genossen zunächst einen Einblick in die Redaktionsräume der WLZ.
Weiter ...

Meldung:

Darmstadt, 11. März 2017

Wahlkampfstand in Darmstadt

Landtagsabgeordneter Siebel als Oberbürgermeisterkandidat
Wahlkampfstand in Darmstadt mit Dr. Daniela Sommer
Am 11. März unterstützte die nordhessische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Vorsitzende sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, ihren Kollegen Michael Siebel im Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters in Darmstadt.
Weiter ...

Meldung:

Frankenberg, 08. März 2017

Comedy mit Anka Zink zum Internationalen Frauentag

Kurzweiliger Abend in voll besetzter Ederberglandhalle
Comedy mit Anka Zink zum Internationalen Frauentag
Am 8. März organisierte das Frauenbüro des Landkreises Waldeck-Frankenberg anlässlich des Internationalen Frauentages eine Comedy-Veranstaltung mit Anka Zink unter dem Titel „Wo Pin Ich“. Dr. Daniela Sommer war mit dabei und erlebte in der voll besetzten Ederberglandhalle in Frankenberg einen kurzweiligen Abend.
Weiter ...

Meldung:

Willingen, 04. März 2017

Winterlounge der KV Hessen in Willingen

Interesse für die Niederlassung auf dem Land wecken
Winterlounge KV Hessen mit Dr. Daniela Sommer
Am 4. März nahm die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer an der Nachwuchskampagne „Winterlounge“ der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Hessen in Willingen teil, um bei den Medizinerinnen und Medizinern von morgen für die Niederlassung mit einer Haus- oder Facharztpraxis zu werben. Die Aktion hat zum Ziel, bei den Studierenden Interesse für die Niederlassung als Alternative zu einer Karriere in der Klinik zu wecken. Dies ist insbesondere für ländliche Regionen von Bedeutung.
Weiter ...

Meldung:

Bottendorf, 04. März 2017

Jahreskonzert des Musikzuges Bottendorf/Burgwald

Von der ersten bis zur letzten Minute Stimmung
Jahreskonzert Musikzug Bottendorf Burgwald mit Dr. Daniela Sommer
Am 4. März fand das Jahreskonzert des Musikzuges Bottendorf/Burgwald statt. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, die in Bottendorf aufgewachsen ist, war mit dabei.
Weiter ...

Pressemitteilung:

Landkreis Waldeck-Frankenberg, 28. Februar 2017

Malwettbewerb zum Lutherjahr 2017

Künstlerische Auseinandersetzung mit Reformation
Hessischer Familientag 2015 mit Dr. Daniela Sommer
Dr. Daniela Sommer, heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, informiert über den vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ausgeschriebenen Wettbewerb „Jugend malt“, der sich an Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren richtet und von der Kinder-Akademie Fulda durchgeführt wird.
Weiter ...

Meldung:

Bad Wildungen- Berlin- Würselen, 25. Februar 2017
SPD im Aufwind!

Mit Martin Schulz an die Spitze der Umfragewerte!

Hoffentlich verlieren wir nicht die Bodenhaftung!
Der ehemalige EU-Parlamentspräsident beschert dem alten Tanker SPD besorgniserregende Umfragewerte - vorwärts und vorbei an der Kanzlerin. Verstört suchen die Schwarzen nach Fehlern in Martins Karriere!
Weiter ...

Aus den Unterbezirken:

Willingen, 20. Februar 2017

„Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (Free Willis) wären wir nichts!“

SPD Unterbezirk Waldeck-Frankenberg zu Besuch an der Mühlenkopfschanze Willingen
Besuch Skiclub Willingen
Es ist eine der größten Veranstaltungen der Region: Der FIS Skisprung Weltcup auf der Mühlenkopfschanze lockt jedes Jahr zehntausende Besucherinnen und Besucher nach Willingen. Und das Skispringen hat in Willingen Tradition, genauso wie der Ski-Club Willingen e.V. selbst. Seit 1929 bzw. 1910 prägen der Sportwettkampf und der Verein das Uplanddorf. Anlass genug für Vertreterinnen und Vertreter des SPD Unterbezirks Waldeck-Frankenberg um den Vorsitzenden Dr. Christoph Weltecke, Schanze und Verein näher kennen zu lernen.
Weiter ...

intern:

Berlin, Unter den Linden 111, 16. Februar 2017
Wurde die Kanzlerin zurückgestellt auf Jungfrauenstatus?

Ich heiße Angela Dorothea Kasner!

Oder war es der St. Martin-Effekt, der der Kanzlerin das Hirn verwirrte?
Die letzte Zeugin vor dem NSA-Untersuchungsauschuss war die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland Dr. Angela Merkel.
Abhören unter Freunden geht garnisch!" Nur unter Feinden ist das üblich!
Weiter ...

Pressemitteilung:

Wiesbaden, 03. Februar 2017

Weltkrebstag 2017

Für verbesserte Patientenorientierung stark machen
Gesundheitspolitische Sprecherin Dr. Daniela Sommer
Die gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, forderte im Vorfeld des diesjährigen Weltkrebstages eine bessere Prävention und Unterstützung für die Betroffenen. „Dieser Tag ruft uns einmal mehr ins Bewusstsein, dass zusätzliche Anstrengungen unternommen werden müssen, um Krebs zu vermeiden, die Krankheit früh zu erkennen und die Betroffenen, aber auch die Allgemeinheit, gut zu informieren. Die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten muss im Mittelpunkt stehen“, sagte Sommer am Freitag in Wiesbaden.
Weiter ...

Vorwärts:

Berlin, Würselen, Bad Wildungen, 29. Januar 2017
Im 500. Reformationsjubiläumsjahr wechselt die SPD ihre Heiligen aus.

Auf den Erzengel Gabriel folgt Sankt Martin

... und das ist gut so!
Noch vor dem für den heutigen Sonntag angekündigten medialen Kracher erklärte der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel am Dienstag Abend bereits bezüglich seiner Kanzlerkandidatur:
  • "Ich würde scheitern- und mit mir die SPD!" Ein Seufzer der Erleichterung ging durch die obersten sozialdemokratischen Parteietagen. Ein großartiger altruistischer Schritt eines Parteivorsitzenden.
    Weiter ...
  • Neu auf der Site:

    34537 Bad Wildungen, 22. Januar 2017
    Parteipolitischer Neujahrsempfang

    "Bedingt abwehrbereit" schrieb der Spiegel einst und am Ende der Affäre musste Strauß seinen Hut nehmen!

    Die CDU gab in der Wildunger Wandelhalle ihren diesjährigen Neujahrsempfang.
    Ein 4-Sterne-General und Generalleutnant a.D. brachte zum Neujahrsempfang der Wildunger CDU die einzige noch funktionierende Waffe der Bundeswehr mit: Die Gulasch-
    kanone "Dicke Berta"
    Und aus dieser gab es dann auch reichlich Gulaschsuppe.
    Weiter ...

    intern:

    Frankenberg (Eder), 25. Dezember 2016
    EINE HEIMLICHE LEIDENSCHAFT

    Brennt in Expfarrer Heinrichs Herzen: KERZEN !

    Er war einer der Besten, die das Litt-Kolleg je ins Pfarrerleben entlassen hat. Ein Theologe, der auch unter Strom seinen Mann stand: Eben ein Elektriker des Herrn.
    Weiter ...

    Pressemitteilung:

    Baunatal, 11. Dezember 2016
    Tag des Ehrenamtes

    Verleihung der Ehrenamtspreise des SPD-Bezirks Hessen-Nord

    Am Freitag, dem 9.12.16 in der Stadthalle Baunatal
    Bereits zum 7. Male ehrte der SPD-Bezirk Hessen-Nord überwiegend eingetragene Vereine (e.V), aber auch andere Gruppierungen für ihr gesellschaftliches Engagement. Zivilcouragierte Bürgerinnen und Bürger hätte der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann sie genannt. JFK formulierte es so:"Frag nicht, was der Staat für dich tun kann sondern, was DU für den Staat tun kannst!"
    Weiter ...

    intern:

    Großberlin, 23. November 2016
    Es una Repeticion la Historia possible?

    Es geschah im Jahre 1969

    Bundespräsident und Bundeskanzler gehörten der SPD an.
    Wahlen in Deutschland:

  • Am 5. März 1969 wurde Gustav Heinemann in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands zum ersten sozialdemokratischen Bundespräsidenten gewählt.
  • Nach der Bundestagswahl am 28.09.1969 wurde Willy Brandt am 21. Oktober 1969 zum Kanzler der sozialliberalen Koalition gewählt.
    Weiter ...
  • Vorwärts:

    Straßburg/Frankreich, 14. Oktober 2016
    Auf Einladung der EU-Abgeordneten für Nord- und Osthessen Martina WERNER

    BESUCH DES EUROPAPARLAMENTS IN STRASBOURG

    Von 48 Genossinnen & Genossen aus WA-FKB & MR-BID vom 4.-6.10.16
    Manche Menschen meinen Martin Schulz sei ein Gemüsehändler, der in Europa stark gekrümmte Gurken unters Volk bringt und dabei noch die Ölkännchen auf den Restauranttischen befüllt oder gar Kanzlerkandidat.

    Weiter ...

    Meldung:

    Duisburg NRW, 10. August 2016
    Während im holsteinischen Wacken ca. 80.000 Haevy-Metal-Fans für einen Eintritt von 190 € drei Tage lang rockten,

    Wellunger SPD-Ortsverein besuchte Duisburg

    Industriekultur an der Ruhr.
    Duisburgfahrt der Wellunger SPD vom 4. bis 6.08.2016
    Weiter ...

    Meldung:

    Bürgerhaus Altwildungen, 10. Juli 2016
    Politische Aktivität während der EM

    Informationsveranstaltung zu TTIP

    Politische Informationen trotz heißer Temperaturen
    In der Pause zwischen Gruppenspielen und Achtelfinale der EM veranstaltete der SPD-Ortsverein Bad Wildungen eine politische Informationsveranstaltung zu dem umstrittenen Freihandelsabkommen (kurz und auf englisch: TTIP genannt) mit den USA.
    Weiter ...

    Meldung:

    10. Juli 2016

    Bundespräsident Gauck hat sich nicht nur um unser Land verdient gemacht

    Sein Aufruf auf der Sicherheitskonferenz in München war total daneben
    Auf der Sicherheitskonferenz in München rief Gauck die Deutschen auf, sich stärker als bisher militärisch in der Welt zu engagieren.
    Weiter ...

    Zum Seitenanfang